Wir haben uns kurzfristig entschlossen, unsere neueste Firmware 0.78 heute Abend / Nacht auszurollen. Mit diesem Update, basierend auf der Firmware Gluon 2016.1, wird das neue WLAN Protokoll 802.11s ZUSÄTZLICH eingeschaltet, auf dem die Mesh Daten übertragen werden. Bei stark beanspruchten Knoten kann sich dadurch die Performance der WLAN Verbindung für die Clients vorübergehend verschlechtern. In ca. einer Woche folgt ein weiteres Update. In diesem wird dann das alte WLAN AdHoc Protokoll deaktiviert und nur noch das neue WLAN Protokoll 802.11s verwendet. Dann läuft alles wieder rund!
Sporadisch aktive Knoten sollten mindestens einmal länger als 24h eingeschaltet bleiben, so dass diese das Update, welches immer Nachts stattfindet, auch sicher erhalten können.
Warum das Ganze?
802.11s ist ein Industriestandard zur Übertragung von Daten innerhalb eines WLAN-Netzwerkes, der beim Start von Freifunk noch nicht vernünftig verfügbar war. Daher haben wir uns mit einem anderen Protokoll beholfen. Im Laufe der Zeit hat sich 802.11s gegenüber „unserem“ Protokoll als vorteilhafter entwickelt. Es ist etwas schneller und unterstützt mehr Router.
Bei Fragen oder Problemen stehen wir wie immer zur Verfügung und bieten zeitnah Lösungen.